URL: www.caritas-regen.de/aktuelles/presse/caritas-sozial-braucht-digital
Stand: 23.11.2017

Frühförderstelle

Online Beratungsangebote

Caritas: Sozial braucht digital

Danja Duckstein ging mit einem Beratungsangebot der Caritas FRG erstmals online.

Freyung | Corona stellt auch die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen: Beratung oder Gruppentreffen sind zu manchen Zeiten nicht mehr vor Ort möglich. Auch die Baby- und Kleinkindsprechstunde der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises konnte nicht im gewohnten Format stattfinden.

Als erster Gast bot daher die Interdisziplinäre Frühförderstelle des Kreis-Caritasverbandes FRG e.V. eine Online-Sprechstunde zum Thema Bindung an. Neben den fachlichen Informationen durch Dipl. Soz. Päd. (FH) Danja Duckstein, hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, im Vorfeld per Email oder im Chat, Fragen zu stellen. Als SAFE®-Mentorin (Anm. d. Red.: Sichere Ausbildung für Eltern®) und Fachfrau für bindungsorientierte Beratung und Therapie (Anm. d. Red.: nach Prof. Dr. Brisch) gelang es Danja Duckstein auf eindrucksvolle Weise ihren Zuhörerinnen auf diesem - für alle neuen - Weg, die Wichtigkeit des Themas zu vermitteln.

"Es war ein sehr kurzweiliger und lebendiger Vortrag. Gerade dieses ‚ Bindung vor Bildung‘ wurde für mich klarer, als ich die Zusammenhänge vom ‚sicheren Hafen‘ und ‚Exploration‘ - also Entdeckung - verstanden habe. Toll gelöst, durch die bildlichen Darstellungen und die anschaulichen Beispielen der Präsentation. Es erklärt sich für mich nun, warum Angst und Druck keine guten Lernvoraussetzungen sind", so Teilnehmerin Sabine W.

Die Online-Baby- und Kleinkindersprechstunde zum Thema Bindung inkl. Fragerunde ist für alle Interessierten unter https://youtu.be/rFhdQhx_DyQ abrufbar.

- c m g


Bildunterschrift:
© cmg |Caritas FRG. Danja Duckstein ging mit einem Beratungsangebot der Caritas FRG erstmals online.

Copyright: © caritas  2021