URL: www.caritas-regen.de/aktuelles/presse/tag-der-offenen-tuer
Stand: 23.11.2017

Schon gehört.....?

Presseartikel: Erschienen am Samstag, 01.06.2019 im Bayerwald Bote / Regen

Tag der offenen Tür im Marienheim Regen - Viele Besucher informierten sich über Berufsvorbereitung und Ausbildung

Am Freitag, 24. Mai 2019 nutzen viele Eltern, Schüler, Nachbarn, Ehemalige und Interessierte den "Tag der offenen Tür" im Marienheim Regen, um sich über das Angebot der Beruflichen Bildung und Sozialpädagogischen Betreuung in den unterschiedlichen Wohngruppen des Berufsbildungszentrums zu informieren. Am Vormittag herrschte in den verschiedenen Ausbildungsgruppen reger Andrang. Schüler und Schülerinnen der Schule am Weinberg probierten sich in den Bereichen Friseur, Schneiderei, Verkauf und Küche aus. Auch Stadtpfarrer Ludwig Limbrunner und die Schulleiterin der Mittelschule Regen Frau Ulrike Ebner waren der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt. "Mei des is aber interessant - des habt’s fei schee g‘mocht" befand Stadtpfarrer Limbrunner, der sich besonders für die 40-Jahre Jubiläums-Chronik mit Bildern mit Sr. Gerhildis und Sr. Bothilde interessierte. Landrätin Frau Rita Röhrl besuchte gemeinsam mit Jugendamtsleiter Martin Hackl und seiner Kollegin Kathrin Binder die Einrichtung und besichtigte die Heilpädagogischen Wohngruppen. Von der Heimaufsicht der Regierung von Niederbayern durfte die Einrichtungsleiterin Frau Tanja Stich zudem Herrn Nikolaus Stuewer begrüßen. Der Ausbildungsberater der IHK Passau Herr Christian Gerner sowie Frau Helene Winkler vom Amt für Landwirtschaft und Forsten nutzten den Tag der offenen Tür um sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Marienheims Regen zu informieren. Mit Tänzen und kurzen Sketchen zeigten die Internatsschülerinnen, dass sie in ihrer Freizeit gerne auch ihre persönlichen Talente neben Schule und Beruf erproben. Bei einer der Aufführungen konnte sich Frau Stich bei dieser Gelegenheit bei Vertretern des Möbelcenter Geiger in Regen bedanken, die der Einrichtung für die Wohngruppen Couchgarnituren zukommen haben lassen. Neben der Gelegenheit alle Räume zu besichtigen genossen die Gäste bei schönem Frühlingswetter das kulinarische Angebot an Kuchen und Torten sowie selbstgebackenem Brot und "Eisspezialtitäten", serviert von den Jugendlichen der Heilpädagogischen Wohngruppe. Viele kreative Nähwaren aus der Schneiderei des Marienheims fanden an diesem Tag begeisterte Abnehmer. Die "Coole Biene" ein Raps-Kühlkissen" war besonders heiß begehrt. Für die Jugendlichen und Mitarbeiter des Hauses war der rege Besuch zum Tag der offenen Tür eine große Anerkennung.

Tag der offenen Tür 2019