„Herzlich Willkommen“

BBZ Marienheim Regen

Eingang Marienheim Pfarrer-Biebl-Str. 10Heidi Kufner; Zwiesel

Gemeinsam für Beruf und Leben lernen

Das zentrale Ziel der Mitarbeiter im BBZ Marienheim Regen ist die berufliche Vorbereitung (BvB) sowie Aus- und Weiterbildung (AuW) mit einer intensiven sozialpädagogischen Begleitung nach Normen und Werten christlichen Lebens. Die individuelle Förderung der Teilnehmer einer beruflichen Maßnahme hinsichtlich des Ziels der Integration und Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt soll den jungen Menschen Sicherheit für eine eigenständige Lebensplanung ermöglichen.

Heilpädagogische Wohnformen:

Mitte

Neu ab Juli 2020: Heilpädagogische Kinderwohngruppe für Kinder ab drei Jahren

Wir eröffnen in unserem Haupthaus in der Pfarrer-Biebl-Str. 10 eine heilpädagogische Kinderwohngruppe. Hier bieten wir bis zu acht Kindern im Alter von drei bis 13 Jahren, mit einem interdiziplinärem Team aus erfahrenen Erziehern, Sozial- und Heilpädagogen konstante, pädagogische Betreuung und Erziehung in einem heilpädagogischem Rahmen an.

LebensWeGe:

Unsere heilpädagogische Wohngruppe (LebensWeGe) in der Guntherstraße ist ein Hilfsangebot für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren, die in einem hohen Maß sozial- und heilpädagogische Hilfen durch qualifiziertes Fachpersonal benötigen. Das Leben in der heilpädagogischen Einrichtung soll die Familie entlasten, Neuorientierung geben und das Einüben neuer Verhaltensweisen ermöglichen.

Heilpädaogische Innenwohngruppe:

Unsere Heilpädagogische Innenwohngruppe (IWG) ist ein Hilfsangebot für junge Frauen ab 17 Jahre. Mit pädagogischer Unterstützung sollen die jungen Frauen auf ein selbständiges Leben nach Beendigung einer Jugendhilfe- oder berufsbildenenden Maßnahme herangeführt werden.

Ambulante Jugendhilfe:

Nach Beendigung der stationären Jugendhilfe können im Bedarfsfall ambulante Jugendhilfemaßnahmen, z.B. in Form von Erziehungsbeistandschaften, durch unsere pädagogischen Fachkräfte fortgeführt werden. Ziel ist das gelingende, eigenständige Wohnen und die erfolgreiche Integration in Ausbildung oder Arbeit.

Ein interner psychologischer Fachdienst steht für alle Bewohner der stationären Jugendhilfe fachlich zur Seite und begleitet individuell psychotherapeutische Entwicklungsprozesse.

Mitteilung

Wir sind wieder da!

Hinter unserer Maske verbirgt sich ein Lächeln....

Belegschaft in Coronazeit

Wir sind wieder da!

Die gestaffelte Wiederaufnahme des Ausbildungs- und Internatsbetriebes seit Mai 2020 hat mit allen unseren Azubis und BvB Teilnehmern ausgesprochen gut funktioniert. An dieser Stelle möchten wir allen Jugendlichen und auch allen Eltern ganz herzlich danken, dass sie mit uns, die Zeit der alternativen Beschulung und die Hygiene-Regelungen und Umsetzungsschritte mitgetragen haben und immernoch mittragen.

Ausbildung Friseur in Coronazeiten

Wir suchen Modelle für unsere Friseurauszubildenden.

In unserer "Frisierwerkstatt" bilden wir Friseurinnen aus.

Wir suchen fortwährend Modelle für Kinder-, Herren-, Damen-Haarschnitt, Farbe und Farbtechniken, Dauerwelle oder auch Kosmetik. Termine nur nach vorheriger Vereinbarung.

Ausbildung Küche in Coronazeiten

Auch in Corona-zeiten kochen und backen wir mit Leidenschaft!