Internat

Wohnen, Lernen, Arbeiten

Das Internat - Pädagogische Förderung und Betreuung

ZimmerInternatszimmerHeidi Kufner; Zwiesel

Die Bewohnerinnen unseres Internats sind in Zweibettzimmer untergebracht und werden außerhalb der Ausbildung und des Unterrichtes von Erzieherinnen und  Sozialpädagoginnen betreut. Ziel der Internatsbetreuung ist es, qualifizierte Hilfen zum Erreichen der Ziele der Berufsvorbereitung und der Ausbildung zu geben. Dies geschieht durch gezielte Hausaufgaben- und Lernhilfen, durch sinnvolle Freizeitgestaltung und gezielte pädagogische Angebote zur Förderung der Persönlichkeits-entwicklung.

UnterrichtsräumeUnterrichtsräumeHeidi Kufner; Zwiesel

Zum Programm gehören die Vermittlung von Werten wie Rücksicht und Toleranz, Kontaktfähigkeit und Hilfsbereitschaft sowie Hilfen zur Problembewältigung. Bei Bedarf geschieht dies auch in Zusammenarbeit mit unserem Psychologischem Dienst, sowie entsprechenden Beratungsstellen und Fachärzten.

Für die Gestaltung der Freizeit stehen zur Verfügung:

• 1 Turnhalle

Fitness

• 1 Fitnessraum
  • 1 Garten mit Basketballplatz
  • 1 Kegelbahn mit Barstübchen

KegelbahnKegelbahnHeidi Kufner; Zwiesel

• 1 Bücherei
  • 2 Wohnzimmer mit Fernsehmöglichkeit
  • 1 Meditations- und Erholungsraum

BüchereiBüchereiHeidi Kufner; Zwiesel

Eine sinnvolle Freizeigesteltung wird durch das pädagogiche Personal gemeinsam mit den Internatsbewohnerinnen geplant und gestaltet.