Ihr Engagement

Kollekte und Sammlung

Danke für Ihr Engagement!

Kampagne 2020: PflegerinMit der Kampagne 2020 unter dem Motto "Sei gut, Mensch!" wirbt die Caritas für soziales Handeln und wertschätzt den Einsatz ungezählter Engagierter.Deutscher Caritasverband

"Liebe sei Tat." Dieses Wort des heiligen Vincenz von Paul gilt noch heute - und zeigt sich jedes Jahr bei den Kirchenkollekten und Sammlungen für die Caritas. Wir wollen an dieser Stelle den Kirchengemeinden unserer Diözese ein großes Kompliment aussprechen: Auch in diesem Jahr war ihr Engagement bei der Durchführung des Caritas-Fastenopfers am 7. und 8. März wieder enorm. Davon profitieren letztlich diejenigen, denen die Spenden zugute kommen: Menschen in Not.

Im Jahr 2020 wirbt die Caritas in Deutschland mit dem Slogan "Sei gut, Mensch!" um ein Mehr an Solidarität. Gleichzeitig würdigt sie damit das Engagement ungezählter Frauen und Männer, die sich für den Nächsten einsetzen. Sie seien es letztlich, die die Gesellschaft durch ihr uneigennütziges Tun zusammenhielten.

Danke, dass Sie uns helfen wollen. Hier einige Möglichkeiten für Sie:

- Bestellen Sie rechtzeitig Ihre Materialien bei uns. Flyer, Sammeldosen, Plakate und vieles mehr.
- Vielleicht haben Sie in Ihrem Gemeindeblatt auch noch Platz für die Caritas-Anzeigen?
- Machen Sie rechtzeitig - etwa vier Wochen vor der Aktion - mit Plakaten auf die Sammlung und die
  Kollekte in Ihrer Kirchengemeinde aufmerksam. Plakate in verschiedenen Größen erhalten Sie von uns.
  Oder Sie drucken unsere Vorlage selbst aus.
- Unsere Handreichung zur Caritas-Kampagne enthält Predigtvorschläge, hilfreiche Aktionsideen und
  gute Tipps für die Gottesdienste in Ihrer Kirchengemeinde.

Bei Fragen zum Caritas-Fastenopfer oder zur Caritas-Herbstsammlung oder zu Materialien rufen Sie uns bitte einfach an oder schreiben Sie uns ein E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Handreichung zur Caritas-Kampagne 2020

Caritas-Kampagne 2020: Gottesdienstbausteine und Predigtvorschläge