In diesem Rahmen bietet der Hort den Kindern einen Lebensraum, die Welt kennenzulernen und sich in konkreten Situationen jetzt und in Zukunft zurechtzufinden. Er unterstützt das Kind bei der Entwicklung zur kritikfähigen und eigenständigen Person.
Entwicklungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten des einzelnen Kindes
in der Einrichtung
Die Kinder haben das Recht, eigene Spielaktivitäten und Freunde zu suchen, Rückzugsmöglichkeiten aus der Gruppensituation (räumlich und zeitlich) zu nutzen, gemeinsame Tätigkeiten in der Gruppe zu wählen. Wichtig für die Entwicklung der Kinder ist, dass die Grundbedürfnisse befriedigt werden:
- Vertrauen und Geborgenheit
- Wärme und Schutz
- Zuneigung erfahren
- gebraucht werden
- Anerkennung finden
Soziale Kontakte untereinander und zwischen Kindern und Erwachsenen
Mit dem Eintritt der Kinder in die Schule bzw. in den Hort eröffnet sich eine erweiterte Erfahrungswelt die neue Anforderungen stellt. Die Beziehung zu den Eltern verändert sich mit der Entwicklung von Freundschaften und den neu hinzugekommenen Bezugspersonen (Lehrer und Erzieher).
Bedürfnisse und Ansprüche der Kinder
Im Gruppenleben:
- Sich einer Gruppe zugehörig fühlen
- Freundschaften erleben
- Anerkennung finden
- Sich mit Anderen auseinandersetzen
- Konflikte austragen
- Eigene Grenzen erfahren und damit umgehen lernen
- Gemeinsamkeiten erleben
- Füreinander da sein
- Regeln entwickeln
- Aufgaben übernehmen - Hortsprecher
In Beziehungen:
- feste Bezugspersonen
- Verlässlichkeit
- Erwachsene, die Geduld, Zeit und Verständnis haben
- Orientierungshilfen
- Vorbilder
- Besucher (Freunde, Klassenkameraden, ehemalige Hortkinder, Geschwister)
Angebote und integrative Förderung in
verschiedenen Entwicklungsbereichen
Wir versuchen alle Sinne der Kinder anzusprechen, um somit eine ganzheitliche Förderung zu erzielen. Hierzu stellen wir Materialien und Erfahrungsfelder bereit. Erfahrungsmöglichkeiten stehen den Kindern innerhalb und außerhalb der Einrichtung zur Verfügung:
- Verschiedene Tisch- und Bewegungsspiele
- Umgang mit Räumen (Ecken, Nischen) und Materialien
- Förderung der sprachlichen Entwicklung
- Bewegungsmöglichkeiten
- Sozialverhalten
- Selbständigkeit
- Kreativität, Ästhetik und Phantasie
- Selbstvertrauen
- Lebensorientierung
- Religiöse Erziehung
- Umwelterziehung